Haplochromis sp. "Red Shoulder"

Red Shoulder Männchen


WICHTIG: Es ist mittlerweile fraglich, ob es sich um eine "reine" Art Handelt, die Beschreibung blreibt zwar vorerst im Haplochromis Artenteil, jedoch wird sie wahrscheinlich in der nächsten Zukunft bei "Hybriden & Anomalien" landen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese wunderschöne Cichliden kommen aus dem Eduardsee. Als ich sie gekauft habe, fand ich keinen einzigen Bericht oder Foto im Internet, lediglich 2 Webseiten, wo man sie verkaufte. Dieses Mangel an Informationen versuche ich hier zu beheben.

In März 2003 kaufte ich eine kleine Gruppe von 2 Männchen und 3 Weibchen. Noch ein Monat später holte ich nochmal 2 Männchen und 3 Weibchen. Wie fast alle Haplochromini, liessen die gekauften Jungfische nichts von ihrer Schönheit ahnen. Sie waren gerade 3-5 cm groß. Im April hat plötzlich einer der Weibchen im Karantänebecken abgelaicht, die Eier wurden aber schon bald verschluckt.Leider wurden einige Red Shoulders von den großen Cyphotilapia frontosa gefressen, die zum diesen Zeitpunkt im Hauptbecken hatte, so das bis Ende Juli 2003 2 alte Männchen und 5 Weibchen übrigblieben. Etwa Ende Juni haben sich die Männchen voll ausgefärbt und begannen zu balzen. Schon bald gewann einer der Böcke die Oberhand und verteidigte nun einen kleinen Schieferstein, wo er versuchte die Weibchen anzulocken. Die letzten schienen nicht besonders beeindrückt zu sein. Das zweite Männchen übernahm ein kleines Revier in den Steinaufbauten, auch er wurde von den weiblichen Fischen nicht beachtet. Zwei Wochen tat sich nichts, danach bemerkte ich ein Weibchen mit Laichansatz. Aber auch sie liess sich zuerst nicht verführen. Einen Tag später hatte sie endlich Maul voll. Ich wollte diesmal kein Risiko eingehen und am 10 Tag nahm ich ihr die Larven weg (bitte nicht nachmachen, das Tier könnte verletzt werden. Ich mache das nur in Ausnahmefällen!). Die Larven hatten noch einen Dottersack, der sich am fünfzehnten Tag aufgelöst hat. Nach dem Freischwimmen fütterte ich die Kleinen mit Artemia und Mikrowürmchen. Maximal wurden bis jetzt 47 Jungfische entlassen.

 

Meine Red Shoulder Männchen sind jetzt ca. 12 cm groß. Das größte Weibchen ist ca. 10 cm groß, während des Brütens wird ein kleines Territorium beschützt, wo später die Jungfische entlassen werden, diese werden noch einige Tage beschützt und ins Maul bei Gefahr und nachts aufgenommen. Gut gefüttert und bei geringer Besatzdichte können diese Cichliden 15 cm groß werden (Weibchen bis 12 cm). Die Männchen beschützen ständig ein Territorium in den Steinen, oder eine kleine Grube unmittelbar vor den Steinen. In Aquarien bis 600l sollte man nicht mehr als 1 Männchen pflegen.

 

 

Fotos

Revierstreit Revierstreit Red Shoulder Weibchen

 

© 2003 Stanislav Kislyuk