Rezension

Lake Victoria Rock Cichlids -taxonomy, ecology, and distribution-, Ole Seehausen, 1996, Verduyn Cichlids (Englisch)

Autor: Ole Seehausen


Beschriebene Gattungen/Artenkomplexe:

- "Deepwater"

- Neochromis

- Nyererei

- Paralabidochromis

- "Pseudonigricans"

- Xystichromis

- Andere ( Astatoreochromis, Astatotilapia, Haplochromis, Harpagochromis, Lipochromis, Macropleurodus, Progantochromis, Psammochromis, Ptyochromis, Oreochromis, Tilapia)

Das ist das erste Buch über Viktoriaseecichliden, dass eine hohe Popularität bei den Aquarianern erreichen konnte. 173 felsenbewohnende Viktoriaseecichliden werden detalliert beschrieben, viele Arten gar zum ersten mal in der aquaristischen Litheratur. Auch einige nicht-Cichliden und Cichliden, die nicht zum Artenschar gehören, werden beschreben. In den Beschreibungen wird viel Wert auf die Verbreitung, Ökologie und natürliches Verhalten der Tiere gelegt. Weiterhin wird auf die wissenschftlich interessante Seite der Viktoriaseecichliden eingangen . Seltene Unterwasseraufnahmen und Graphiken geben eine kleine Einsicht in die Unterwasserwelt des Sees. Leider gibt es dieses wirklich umfassende und äußerst informative Werk nur auf Englisch zu lesen.
"Lake Victoria Rock Cichlids" von Ole Seehausen ist und bleibt eine Art "Bibel" für jeden Viktoriaseeaquarianer, trotz einiger Informationen im wissenschaftlichen Bereich, die offenbar schon veraltet sind. Derzeit gibt es kein anderes Werk, dass genau so gut geschrieben und so umfassend wäre.
Fazit: sehr lesenswert

© 2007 Stanislav Kislyuk